Dekozeiger

Das ÖkoBüro

Das ÖkoBüro wurde 1998 von Jacques Studer als Einzelfirma mit Sitz in Freiburg gegründet. Erste Aufträge waren die Pflege von Schutzgebieten im Sense- und Seebezirk im Auftrag der kantonalen Fachstelle für Natur- und Landschaftsschutz und die Erarbeitung eines Pilotprojekt zur Vernetzung von ökologischen Ausgleichsflächen in den Gemeinden Düdingen, Schmitten und Tafers im Auftrag von Pro Natura. Das Pilotprojekt wurde vom Fonds Landschaft Schweiz unterstützt und mit dem Preis der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung ausgezeichnet.

Heute beschäftigt das ÖkoBüro 5 Mitarbeitende (350 Stellenprozente) und hat sich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Natur- und Landschaftsschutzes etabliert (siehe Startseite).

Tätigkeitsbereiche

Das ÖkoBüro führt Projekte sowohl im deutsch- als auch im französischsprachigen Raum aus und ist hauptsächlich in den Kantonen Freiburg, Bern und Waadt tätig. Unser Tätigkeitsbereich ist breit gefächert und umfasst:

Vernetzungsprojekte nach ÖQV

Seit dem Inkrafttreten der Öko-Qualitätsverordnug 2001 fördert der Bund mit regionalen Vernetzungsprojekten die Vernetzung von ökologischen Ausgleichsflächen in der Landwirtschaft. Seit 2013 wurde der Inhalt dieser Verordnung mit der Direktzahlungsverordnung zusammengefügt. 1998, also lange bevor die ÖQV in Kraft getreten ist, hat das ÖkoBüro bereits ein Vernetzungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Es war das Pilotpojekt “Bäriswil” in den Gemeinden Düdingen, Schmitten und Tafers, welches 2002 das erste anerkannte Vernetzungsprojekt nach ÖQV des Kantons Freiburg war.
Seither hat das ÖkoBüro in den Kantonen Freiburg, Bern und Waadt zahlreiche Vernetzungsprojekte erarbeitet und umgesetzt. Zurzeit betreut es 32 Projekte in mehr als 40 Gemeinden an denen sich über 1000 Landwirte beteiligen.

Das Team

Jacques Studer

jacques.studer@bureaudecologie.ch

Schwerpunkte

Ausbildung

Sprachen

Delphine Kolly

delphine.kolly@bureaudecologie.ch

Schwerpunkte

Ausbildung

Sprachen

Offene Stellen

Derzeit möchten wir unser Team nicht vergrössern. Besten Dank für Ihr Interesse!